Gesunde Smoothie-Rezepte zum Nachmachen

Sooo lecker, so gesund – selbstgemachte Smoothies mit Obst.
Frühlingsfit werden mit leckeren Vitaminbomben
Da nimmt man sich vor, genügend Obst zu essen, und dann kommt der Alltag dazwischen. Mit leckeren Smoothies, in denen die volle Ladung Vitaminpower steckt und die schnell und einfach zubereitet sind, gibt’s jetzt keine Ausrede mehr. Ob ballaststoffreicher Energielieferant am Morgen, ein Gute-Laune-Smoothie für den Immunkick zwischendurch oder ein stylischer Waldfrucht-Bananen-Strudel als gesunder Cocktailersatz am Abend – hier gibt es drei Rezepte, die Lust auf mehr machen!
Fit in den Tag mit einem Apfel-Hafer-Smoothie

Alternative zum Müsli: der Apfel-Hafer-Smoothie mit Zimt.
„An apple a day keeps the doctor away!“ Kein Wunder, denn in dem runden Obst stecken viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Mit dem Apfel-Hafer-Smoothie streichen Sie den Punkt Apfel-Essen künftig von Ihrer To-Do-Liste. Dank der Kombination aus gesundem Obst, ballaststoffreichen Haferflocken sowie einer stoffwechselanregenden Portion Zimt ist der Drink der ideale Frühstückssnack. Achten Sie bei der Zubereitung darauf, den Apfel mit Schale zu verarbeiten, da hier die meisten Vitamine und Ballaststoffe stecken.
Rezept für einen Apfel-Hafer-Smoothie mit Zimt:
- 1 Apfel z.B. Boskop
- ½ Banane
- 50 g Haferflocken
- 200 ml Milch
- 1 gedeckter Teelöffel Zimt

Fingerbreit große Stücke lassen sich im Mixer schnell pürieren.
Das Obst waschen und in Stücke schneiden. Anschließend mit der Milch (hier funktionieren natürlich auch Hafer-, Soja-, Mandelmilch oder ähnliches), den Haferflocken und dem Zimt in den Mixer geben und solange pürieren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Danach nur noch ins Glas füllen, ein paar Haferflocken und eine Prise Zimt drüber streuen und losschlürfen.
Tipp: Banane wird an der Luft schnell braun. Ein Spritzer Zitronensaft kann da helfen.
Gute-Laune-Smoothie mit Orange und Ingwer

Hier steckt dank Orange und Karotte die volle Vitaminpower drin.
Ein leuchtender Orangen-Ingwer-Smoothie, der mit der Sonne um die Wette strahlt, ist lecker und gesund. Mit einer ordentlichen Portion Orangen, Karotten und Ingwer deckt der knallige Smoothie den täglichen Vitaminbedarf und stärkt die Abwehrkräfte. Ideal also, um an einem verregneten Tag das Immunsystem zu pushen.
Hier gibt’s das Rezept für ca. 2 Portionen:
- 2 Orangen
- 2 Karotten
- 100 g Trauben
- ½ Ingwerknolle
- 200 ml kaltes Wasser
- Frische Minze

Ingwer sorgt für einen Hauch Schärfe. Schnell gemixt und frisch ins Glas.
Obst und Gemüse waschen und ggf. von der Schale befreien. Trauben und Orangen anschließend in kleine Stücke schneiden, Ingwer und Karotte in feine Scheiben schneiden. Alles zusammen mit 200 ml kaltem Wasser in den Mixer füllen und zu einer cremigen Masse pürieren. Den Smoothie in ein Trinkglas füllen, ein paar Eiswürfel dazugeben und ein paar Blätter frische Minze, und schon ist der supergesunde Powerdrink fertig!
Stylischer Waldfrucht-Bananen-Strudel

Strohhalme aus Edelstahl sehen nicht nur schick aus, sondern schonen auch die Umwelt.
Der Smoothie soll nicht nur lecker sein, sondern auch optisch was hermachen? Nichts leichter als das! Ein Waldfrucht-Bananen-Strudel ist ein toller Hingucker und macht sogar dem Cocktail am Abend Konkurrenz. Auch wenn er aufwendig aussieht, gelingt er ganz leicht und ist schnell gemacht. Waldfrüchte wie Himbeeren und Brombeeren liefern viele Vitamine, Heidelbeeren sind vollgepackt mit Mineralstoffen, die Muskeln und Knochen stärken.
Für 2 Drinks benötigen Sie:
- 100 g Brombeeren
- 75 g Himbeeren
- 75 g Heidelbeeren
- 2 Bananen
- 200 ml Kokosmilch

Waldfrüchte und Bananen: zusammen ergeben sie die perfekte Smoothie-Kombi.
Zuerst die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Dann die Stücke zusammen mit der Kokosmilch in den Mixer geben und vermengen. Achtung: Bananenstücke klumpen gerne mal, daher bei Bedarf noch ein bisschen Flüssigkeit nachgießen. Anschließend die Gläser mit der Bananenmilch bis ungefähr zur Hälfte befüllen. Brombeeren, Himbeeren und Heidelbeeren gut waschen und mit etwas Wasser pürieren. Jetzt die lila-violette Fruchtmasse langsam auf die Bananenmilch geben. Für den Marmor-Effekt einfach einen Strohhalm oder Löffelstiel nehmen und langsam durch das Getränk ziehen. Für die Deko kommen noch frische Früchte ins Glas – Cheers!
Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!